Roxio übernimmt Foto- und Video-Spezialist MGI

Der Spezialist für Brennprogramme Roxio übernimmt den kanadischen Software-Hersteller MGI. Die Kanadier sind für ihre Bild- und Videoprogramme (PhotoSuite, VideoWave) bekannt.

Wie die Adaptec-Tochter Roxio mitteilte, erfolgt die Übernahme im Zuge eines Aktientauschs im Wert von 32,8 Millionen US-Dollar oder 0,75 US-Dollar pro Aktie. Die Zustimmung der Kartellbehörden und der Aktionäre vorausgesetzt, soll die Übernahme in 90 Tagen abgeschlossen sein. Die Vorstände der Firmen gaben beiderseitig ihr Einverständnis.

Die Akquisition passe ideal in die Roxio-Strategie, die auf die ganze Bandbreite digitaler Medien ausgelegt sei. Neben der führenden Position bei Brenner-Software will man durch die MGI Produktpalette eine ebensolche Stellung bei der Foto und Videobearbeitung einnehmen. Im gemeinsamen Produktportfolio finden sich Easy CD Creator, Toast (Macintosh), PhotoSuite, VideoWave, GoBack.

Roxio und MGI erreichen nach eigenen Angaben mit ihren Produkten derzeit etwa 100 Millionen Kunden. Die von Roxio rosig eingeschätzte Zukunft der digitalen Foto- und Videobearbeitung soll diese Zahl deutlich erhöhen. Roxio CEO Chris Gorog sieht in der Medienbearbeitung einen Markt für "Hunderte von Millionen" Kunden.

Bis zum Anbruch der rosigen Zeiten dauert es aber noch. Vorerst muss Roxio MGI einen Kredit in Höhe von 1, 5 Millionen US-Dollar gewähren. Im Geschäftsjahr 2003 erwartet man von MGI dann einen Umsatzanteil von 25 Millionen US-Dollar. (uba)