Riskantes Online-Verhalten am Arbeitsplatz

Kosten senken durch aufgeklärte Mitarbeiter

Die Trend-Micro-Studie belegt, dass eine breite, aufgeklärte Mitarbeiterbasis dazu beiträgt, Kosten zu reduzieren, insbesondere solche, die mit dem Helpdesk verbunden sind. In Deutschland beispielsweise, zeigt sich ein hohes Maß an Vertrauen der Mitarbeiter gegenüber ihren IT-Abteilungen. Dies führt dazu, dass die Anwender eher dazu tendieren, verdächtige Links oder E-Mails zu öffnen.

Sobald Probleme auftreten, wird dann das Helpdesk kontaktiert. 38 Prozent aller deutschen Mitarbeiter in Großunternehmen haben innerhalb der letzten drei Monate vor der Durchführung der Studie ihre IT-Abteilung wegen Sicherheitsfragen kontaktiert. Für Großunternehmen mit Hunderten oder Tausenden von Mitarbeitern stellt dieses Ergebnis eine erhebliche Beeinträchtigung der Möglichkeiten dar, wie IT-Abteilungen ihre Kostenstrukturen steuern und Investitionen schützen können.

"Es steht mehr als nur die Verfügbarkeit der Netzwerke und die Integrität der Informationen auf dem Spiel", so Ralph Kreter, Business Unit Manager DACH bei Trend Micro. "Das Wissen um das Mitarbeiterverhalten und der damit verbundene Schutz der Unternehmensinteressen kann den erfolgreichen Geschäftsbetrieb maßgeblich beeinflussen."