Richter liest SCO die Leviten

Im Milliardenprozess des Software-Herstellers SCO gegen IBM musste die Klägerin einen herben Rückschlag hinnehmen. Der zuständige Richter Dale Kimball zweifelte in einer offiziellen Stellungnahme die Rechtmäßigkeit der SCO-Ansprüche an.

SCO wirft IBM vor, gegen Lizenzrechte von Unix und Linux zu verstoßen, in deren Besitz sich die Klägerin wähnt. "Big Blue" soll deshalb fünf Milliarden US-Dollar Schadenersatz zahlen.

In der aktuellen richterlichen Stellungnahme geht es eigentlich um die Antwort auf einen IBM-Antrag, die Klage von SCO als ungerechtfertigt zu deklarieren. Kimball folgt dieser Aufforderung zwar nicht, attestiert SCO aber eine große Diskrepanz zwischen den öffentlichen Anschuldigungen und den tatsächlich seitdem vorgebrachten Beweisen. Knallhart wirft der Richter der Klägerin vor, dass sie bislang überhaupt noch keine Belege für ihre Anschuldigungen gegen IBM vorgebracht habe. Es sei erstaunlich, dass SCO noch keinen Beweis lieferte. Außerdem sei es verwirrend, was SCO seinem Gegner nun eigentlich vorwerfe. Ursprünglich hieß es, so Kimball, IBM habe unrechtmäßig Unix-Code in Linux importiert. In der später eingereichten Hauptklage ging es hingegen um die Auslieferung des IBM-Unix-Derivats AIX, nachdem SCO die Lizenz hierfür zurück zog.

Gerichtsexperten sehen angesichts der Wortwahl von Richter Kimball die Klägerin angezählt. Es habe nicht viel gefehlt, so die einhellige Meinung, und der Richter hätte dem Ansinnen von IBM stattgegeben. Möglicherweise werde IBM seine Chance nutzen und nun einen neuen Antrag bei Gericht einreichen. (fba)

Lösungen zum professionellen Einsatz von Linux finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Linux-Server Komplettpaket", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen können. Mit dabei auf CD befindet sich der SuSE Linux Office Server 1.0 für den Aufbau eines kompletten Firmennetzes auf Linux-Basis. Diese Ausgabe gibt es zudem als PDF im Bundle mit einem CD-Image sowie kostenlos zum Download in unserem Premium-Bereich.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Unix

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads