Revolution: Ebay baut Bewertungssystem um

Kein verbesserter Schutz für den Verkäufer

Übrigens wird nur die Bewertung der Verkäufer durch die Käufer diversifiziert, nicht die der Käufer. Damit trage man der schwächeren Position des Käufers, der in der Regel zuerst überweist, bevor er seine Ware sieht, Rechnung. Ob das von seiten der vornehmlich verkaufenden Powerseller ähnlich gesehen wird, bleibt abzuwarten.

Obwohl an der Reformierung des Bewertungssystems Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen mitgewirkt haben, darunter auch der Spieltheoretiker Prof. Dr. Axel Ockenfels von der Universität Köln, bietet das reformierte Bewertungssystem keinen besseren Schutz als bisher gegen Rachebewertungen. "Das war auch Thema, aber wir haben uns dagegen entschieden, hieran etwas zu verändern", so ein Unternehmenssprecher. Rechebewertungen seien ein Problem, aber kämen nicht so häufig und gravierend vor, dass man hier einschreiten müsse. Gleichwohl beobachte man aber Streitigkeiten zwischen Ebay-Mitgliedern sehr genau und ginge gegen eventuellen Mißbrauch vor.

Neu ist auch, dass man ab dem Start des neuen Systems auch die Bewertungen der Käufe und Verkäufe einzeln aufrufen kann und in diesem Zusammenhang sieht, um was für einen Artikel es sich handelte und zu welchem Preis dieser den Besitzer gewechselt hat. Das gilt allerdings nur für Verkäufe eines Mitglieds, nicht für Käufe. So wird es in Zukunft auch möglich sein, zu prüfen, ob ein Mitglied sich seine Reputation mit wertigen Artikeln oder mit Kleinstbeträgen erworben hat.

Das System soll in den nächsten Wochen an den Start gehen - einen genauen Termin nannte das Unternehmen nicht. (PC-Welt/mja)