Release Candidate von SP1 für Windows Server 2003

Microsoft hat eine Vorabversion des Service Pack 1 für Windows Server 2003 veröffentlicht. Das Update bringt neben Bugfixes neue Sicherheitsfeatures.

Der Release Candidate und später das finale Paket bringen unter anderem Bugfixes für den Internet Explorer, Outlook Express und WebDAV mit. Als Erweiterungen kündigt Microsoft Unterstützung für das NX-Bit an. Außerdem werden 64-Bit-Systeme besser unterstützt. Ein Download der 64-Bit-Version für Itanium-Systeme ist ebenfalls möglich. Im Bugreport: Windows Server 2003 können Sie sich über aktuelle Probleme des Microsoft-Servers informieren.

Neu und einer der maßgeblichen Verbesserungen im Service Pack 1 ist der Security Configuration Wizard. Der Assistent soll Administratoren helfen, einem Server oder Server-Verbund spezifische Rollen zuzuweisen. Dienste, die dieser Rolle nicht entsprechen, werden abgeschaltet, was mehr Sicherheit verspricht. Enthalten sind auch die Neuerungen, die Windows XP mit dem SP1 erhalten hat, was beispielsweise die Windows-Firewall betrifft. Microsoft informiert auf dieser Webseite zum Release Candidate und hat den Download dort verlinkt. Vor einem Einsatz auf Produktionssystemen warnt Microsoft ausdrücklich. Über das Release der finalen Version macht Microsoft keine Angaben. (uba)

Unentbehrliches Basiswissen für Netzwerk-Profis liefert das tecCHANNEL-Compact "Sicherheit für Netzwerk & Server", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.