Rekordquartal für AMD: 189 Mio. Dollar Gewinn

Mit 189,3 Millionen Dollar Gewinn und einem Umsatz von 1,08 Milliarden Dollar schloss AMD am Mittwoch das laufende Geschäftsquartal ab. CEO Jerry Sanders bezeichnete das Ergebnis als das beste Quartal in der Firmengeschichte.

Der noch vor Jahresfrist schwer angeschlagene Halbleiterhersteller erholt sich damit weiter. Die aktuellen Quartalsergebnisse entsprechen einer Umsatzsteigerung von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Damals hatte AMD noch 128,4 Millionen Dollar Verlust gemacht. Der Gewinn pro Aktie im abgelaufenen Quartal beträgt 1,15 Dollar. Die Erwartungen der Analysten waren damit deutlich übertroffen worden.

Motor des Booms bei AMD ist der Athlon-Prozessor. Wie Firmenchef Jerry Sanders angab, habe man seit Einführung der K6-Reihe 6,5 Millionen CPUs ausgeliefert, im abgelaufenen Quartal alleine 1,2 Millionen Athlons. Das entspricht 50 Prozent mehr Athlons als im vorherigen Quartal. Dieses Ziel hatte Sanders bereits vor zwei Wochen angekündigt. In den nächsten drei Monaten will AMD weitere 1,8 Millionen Athlons verkaufen, wozu nach einer Presseerklärung ein "besserer Produktmix" beitragen soll. Gemeint sind damit die neuen Prozessoren Thunderbird und Spitfire, über die tecChannel bereits berichtet hat.

Die seit dem Microsoft-Urteil eingebrochene Hightech-Börse NASDAQ konnte von AMDs positiven Zahlen noch nicht profitieren, da die Ergebnisse erst nach Börsenschluss bekannt gegeben wurden. Am Mittwoch verlor der NASDAQ-Index weitere sieben Prozent. (nie)