Reisekostenbelege: Mit dem Handy auf Schnipseljagd

Stratos hat ein Zusatzmodul für seine Reisekosten-Software angekündigt. Damit lassen sich via Handykamera digitalisierte Belege automatisch von Stratos' Abrechnungs-Software erfassen.

Nach Fotografieren und Speichern des Belegbildes kann der User Angaben wie Kostenstelle, Belegart u.Ä. per Handy eintippen. „Senden“ erzeugt automatisch einen Buchungssatz und überträgt ihn an Stratos’ Abrechnungs-Software-Lösungen Reiko und Viatos. Dort wird der Beleg automatisch der richtigen Reise zugeordnet. Der Nutzen für Liquidität und Administration liege klar auf der Hand, so die Stratos TMS Solutions GmbH. Denn die direkte Integration des Belegverursachers in das Reisekostenabrechnungssystem bringe Präzision und beschleunige den Prozess.

Reisebelege variieren stark in Art, Größe und Qualität. Das verursacht bei üblichen Scanverfahren für die Archivierung von Reisebelegen oft Zusatzkosten. Mit M-travel lassen sich diese Scankosten reduzieren. Der gesamte Prozess wird somit vereinfacht und verkürzt. Das Ergebnis ist ein archivfähiges Dokument in revisionssicherer Form. Eine Reduktion der Prozesskosten im Backoffice oder im Outsourcing um bis zu 25 Prozent sei möglich, so der Anbieter.

M-travel entstand aus der Zusammenarbeit von Stratos mit der Comombo GmbH aus München. Das Unternehmen war 2006 für seine Software-Lösungen für Mobiltelefone mit dem Gründerpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet worden. Grund genug für Stratos, das Modul seinen Kunden und weiteren Interessenten zu offerieren. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte