RegTP erlaubt Test-Flatrate der Telekom

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat für das von der Deutschen Telekom (DTAG) beantragte Optionsangebot "XXL" einen Testlauf genehmigt. Wie die RegTP mitteilte, ist der Testbetrieb für den Zeitraum vom 1. Juni 2000 bis zum 31. Dezember 2000 vorgesehen.

Mit dem XXL-Tarif können laut RegTP "Nutzer von ISDN-Anschlüssen bestimmte Inlands- und Auslandsverbindungen der DTAG gegen Zahlung eines monatlichen Entgelts in Höhe von 14,89 Mark zu einem besonderen Tarif erhalten". Außerdem erhalte ein Kunde der Deutschen Telekom AG an Sonntagen und bundeseinheitlichen Feiertagen die Möglichkeit, City-, Regional-, und Inlandsverbindungen sowie Verbindungen zu Onlinediensten zu einem zeitunabhängigen Pauschaltarif in Anspruch zu nehmen. Damit wird an diesen Tagen das Surfen ohne zusätzliche Telefonkosten möglich.

In den Genuss der XXL-Tarife sollen nach Maßgabe der RegTP nicht nur T-Online-Kunden kommen. Um das sicher zu stellen, habe man den Start des Testbetriebes von Mai auf Juni verlegt. Der Präsident der Regulierungsbehörde Klaus Dieter Scheurle sagte: "Wir haben uns damit auf einen gewissen Versuch - vielleicht auch auf ein Wagnis - eingelassen, und werden deshalb auch den Testbetrieb eng begleiten. Hierzu haben wir der DTAG fordernde Berichtspflichten auferlegt."

Einen Überblick der bestehenden Flatrate-Angebote liefert der Flatrate-Report von tecChannel. (uba)