Red Hat bringt Red Hat Desktop 3

Nach Angaben des Linux-Distributors Red Hat handelt es sich bei der neuen Desktop-Ausgabe um einen ebenfalls auf Unternehmen zugeschnittenen Ableger des Red Hat Enterprise Linux WS.

In Anlehnung an die aktuelle Versionsnummer von Enterprise Linux geht Red Hat Desktop als Version 3 an den Start. Die Anwendung beinhaltet eine Sammlung von Client-Software wie Open Office 1.1, den Evolution Mail-Client, den Mozilla Webbrowser, Citrix ICA (Independent Computing Architecture) sowie ein Software-Management-Modul.

Red Hat Desktop 3 wird voraussichtlich noch im Mai in Paketen ab zehn Benutzern erhältlich sein. Das Starter-Paket für zehn User soll inklusive Red Hat Network Proxy Server und Support 2500 US-Dollar kosten. Das 50-Einheiten-Satellite-Server-Starter-Pack schlägt laut Herstellerangaben mit 13.500 US-Dollar zu Buche. Für den Support für fünfzig weitere User verlangt Red Hat 3500 US-Dollar.

Eigenen Angaben zufolge arbeite Red Hat zusammen mit Partner Wind River derzeit an einer für Anfang 2005 zu erwartenden, speziell für den Einsatz im Carrier-Bereich (Router etc.) konzipierten Embedded-Linux-Distribution. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads