RealPlayer kommt auf Intels Dot.Station

Intels Internet-PC Dot.Station kommt künftig mit dem RealPlayer von RealNetworks. Das gab RealNetworks heute bekannt. Damit können Besitzer des Web-PCs künftig Videos und Musik aus dem Internet genießen - entweder durch Download oder per Stream.

Die Dot.Station läuft mit Linux, wird über ISPs vertrieben und soll insbesondere Einsteigern den Weg ins World Wide Web erleichtern. Sie wurde speziell für Haushalte entwickelt, die keinen PC besitzen. Neben dem Internetzugang verfügt der Web-PC über ein integriertes Telefon sowie eine E-Mail-Funktion.

Jeder Benutzer hat dabei eigene Dateibereiche und meldet sich per Passwort an, um beispielsweise seine E-Mail nicht allen zugänglich machen zu müssen. Der Aufruf der Funktionen wie Mail, Browser (Mozilla), Fotoalbum, Textverarbeitung oder Kalender kann sowohl per Maus als auch über zusätzliche Buttons auf der Tastatur erfolgen. Ein integrierter Telefonhörer soll Berührungsängste mit dem Computer weiter abbauen, das Telefonbuch die zusätzliche Funktionalität eines Rechners auf Anhieb begreifbar machen. (jma)