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Ratgeber Mobile Fernwartung

LogMeIn - einst mal Freemium

Es gab eine Zeit, da wurde LogMeIn in einem Atemzug mit "PCAnywhere" genannt, dem Klassiker des Fernwartungszugriffs. Die in Boston ansässige Firma LogMeIn hat neben der kostenpflichtigen Variante für Firmenkunden über Jahre eine kostenlose "Free"-Edition für Heimanwender angeboten. Die freie Version ist zwar Anfang 2014 vom Markt verschwunden, doch eine 14-tägige Testversion bietet der Hersteller nach wie vor.

Komplett: LogMeIn bietet alle Features, die eine professionelle Fernwartungssoftware braucht.
Komplett: LogMeIn bietet alle Features, die eine professionelle Fernwartungssoftware braucht.
Foto: Schlede/Bär

Der Ansatz bei LogMeIn ist klassisch: Auf dem Host-Rechner muss der Anwender zunächst die Client-Software installieren und mit den entsprechenden Zugriffsschutzdaten versehen. Neben dem Windows-PC eignet sich das Programm auch für die Installation auf Mac OS X. Die Software, die erforderlich ist,, um mit dem Tablet oder Smartphone zugreifen zu können, findet sich kostenlos im jeweiligen Store für iOS und Android.

Die Installation der App ist eine Sache von ein paar Augenblicken. Glücklicherweise kann das Programm die Benutzernamen und Passwörter speichern, da die Eingabe über die Display-Tastatur ein Graus ist.

Vorteile von LogMeIn:

  • Stabile, ausgereifte Software

  • Integrierter Datei-Browser

Nachteile von LogMeIn:

  • Kein Freemium-Modell mehr

  • Bei geringer Bandbreite, beispielsweise EDGE, eher träge

Fazit: gut für Dateiaktionen

Was uns in unserem Test gut gefiel, ist der integrierte Datei-Browser. Mit diesem kann der IT-Profi auch Dateiaktionen ausführen, ohne den echten Desktop zu betrachten. (cvi)