Rangliste: Die schnellste CPU-Architektur

Intels Core-Prozessoren sorgen in der x86-Welt für Furore. Doch wo stehen x86-CPUs überhaupt im Vergleich zu Itanium 2, POWER 5+, UltraSPARC oder PowerPC? Wir bieten Ihnen die Performance-Rangliste der unterschiedlichen CPU-Architekturen.

Seit vielen Jahren wiederholt sich dieselbe Frage: Hat nun Intel oder AMD die schnellere CPU im Angebot? Fanatiker schwören stets auf „ihren“ Favoriten, nüchtern betrachtet sind die Unterschiede oft nur marginal. Mit der Core-Architektur hat Intel in Systemen mit einem und zwei Sockeln deutlich vorgelegt. AMD rüstete seine Opteron-Prozessoren inzwischen ebenfalls auf und macht wieder Boden gut. Besonders in 4-Wege-Systemen überzeugen die AMD64-Modelle.

Doch die Welt der Prozessoren beschränkt sich nicht auf Xeons, Opterons, Athlons, Core-2-CPUs oder sonstige x86-Klone. Da gibt es beispielsweise den POWER 5+ von IBM, Suns UltraSPARC, den SPARC64 von Fujitsu sowie den oft gescholtenen Itanium 2 von Intel. Nicht zu vergessen sind auch die PowerPC-Modelle von IBM, auf die noch viele Apple-Fans schwören. Lassen diese CPUs selbst Intels neue Core-Prozessoren alt aussehen?

Die „pure“ Performance eines Prozessors lässt sich bestens über seine Geschwindigkeit bei Ganzzahlen- und Fließkommaberechnungen ausdrücken. Als ultimatives und offizielles Performance-Tool für einen plattformübergreifenden Vergleich fungiert die renommierte Benchmark-Suite CPU2000 von SPEC. Der CPU2000-Test besteht aus vielen realen Anwendungen wie Simulationen, Packer oder Raytracer. Die Programme sind nicht fertig kompiliert, sondern liegen als Sourcecode vor.

Die CPU-Hersteller veröffentlichen die CPU2000-Ergebnisse auf SPEC.org. Aber auch Systemhersteller wie Dell, Fujitsu Siemens, Hewlett-Packard, IBM oder Sun erkennen CPU2000 als offizielles Kräftemessen an und veröffentlichen die Performance-Werte ihrer Maschinen. Dabei achten die Hersteller darauf, die bestmöglichen Resultate für ihre Produkte zu erreichen. Die Ergebnisse lassen sich somit als ultimative Leistungsfähigkeit der jeweiligen CPUs werten – mehr Performance ist nicht drin!

Im Artikel Ultimativ & Offiziell: Die schnellste CPU-Architektur präsentieren wir Ihnen die Performance-Rangliste der unterschiedlichen CPU-Architekturen. Neu in unserem Update sind der Athlon 64 und der Opteron mit DDR2-Speicher-Controller, Intels Core-2-, Xeon-7100- und Itanium-9000-CPUs sowie schnellere POWER 5+ von IBM. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler