Appliance für Deduplizierung in KMUs und Zweigstellen

Quantum beschleunigt Backup relevanter Daten

Ab sofort sind die Disk-basierten Quantum DXi4500 Backup-Appliances verfügbar. Sie wurden laut Hersteller für die Anforderungen kleiner bis mittelgroßer Unternehmen (KMU) und Zweigstellen entwickelt.

Laut Hersteller arbeiten die Modelle DXi4510 und DXi4520 mit allen führenden Backup-Anwendungen zusammen. Sie sind für die Symantec OpenStorage API optimiert und werden im Moment für NetBackup und BackupExec qualifiziert. Für den Einsatz der Deduplizierung ist so keine Änderung bestehender Backup-Prozesse nötig. Quantum gibt an, dass die Appliances das Backup in der Regel zwei- bis dreimal schneller absolvieren.

Die DXi4510 verfügt über 2TB und die DXi4520 über 4TB nutzbare Kapazität. Beide Modelle bieten RAID-6 Schutz mit einem Durchsatz von bis zu 400GB pro Stunde bei der Dateneinspeisung. Die Unterstützung von verschlüsselten, komprimierten Datenströmen bei der Replikation soll bis zu 99 Prozent an benötigter Netzwerkbandbreite sparen.

Die DXi4500 Appliances nutzen dieselbe Software wie die Quantum DXi6500 Midrange-Appliances und die DXi7500 Enterprise-Systeme. Die DXi-Serie kann von weniger als 2TB bis zu mehr als 200TB nutzbarer Kapazität skaliert werden. Laut Quantum soll der Zeitaufwand für das Backup durch die DXi-Serie um mehr als die Hälfte und für das Backup-Management um knapp 70 Prozent reduziert werden. Auch die Kosten für den Kauf, die Verwaltung und die Lagerung von portablen Bandmedien sinken nach Herstellerangaben um knapp 50 Prozent.

Bei beiden DXi4500 Modellen sind im Lieferumfang bereits sämtliche notwendigen DXi-Softwarelizenzen für Backup – auch in VMware Umgebungen –, Deduplizierung und Replikation enthalten. Der Listenpreis für die DXi4510 liegt bei 10.125 Euro und für die DXi4520 bei 18.225 Euro. Beide Modelle sind ab sofort verfügbar. (Elmar Török/hal)