Qlogic und HDS bundeln iSCSI-Komplettlösung

QLogic und Hitachi Data Systems haben ein iSCSI-Plug-and-Play-SAN-Kit entwickelt, das alle Hard- und Softwarekomponenten enthält, die Unternehmen für die Installation und Verwaltung eines SANs in Microsoft Windows Server 2003-Umgebungen benötigen.

Dafür erhielt das Bundle das Logo „Microsoft Simple SAN Solution“. Dieses wird ausschließlich an Lösungen vergeben, die in vollem Umfang den von Microsoft im Rahmen der Initiative „Simple SAN für Microsoft Windows Server“ vorgegebenen Spezifikationen entsprechen.

Bestandteil des speziell für den Einsatz mit den HDS-iSCSI-Speichersystemen Adaptable Modular Storage (AMS) und Workgroup Modular Storage (WMS) ausgelegten Einstiegspakets sind unter anderem iSCSI-HBAs der SANblade 4050-Reihe von Qlogic, die Hitachi Virtual Disk Service-Software (VDS) und eine Kurzanleitung zur Installation. Nach Angaben der Hersteller lässt sich ein SAN in weniger als einer Stunde installieren und konfigurieren, ohne dass hierfür Vor-Ort-Unterstützung seitens externer technischer Spezialisten vonnöten ist.

HDS und Qlogic arbeiten schon länger zusammen, bereits seit Frühjahr 2006 gibt es eine vergleichbare Fibre-Channel-Komplettlösung. Das neue SAN-Kit ist ab sofort am Markt verfügbar, der vom Hersteller Qlogic empfohlene Verkaufspreis beträgt 10.971 US-Dollar (512 iSCSI-Initiatoren, ein Netzteil). Die iSCSI-HBAs der SANblade-4050-Reihe sind von QLogic auch als einzelne Netzwerkkarten auf dem Markt verfügbar. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.