Q3: Sun knackt vier Milliarden Grenze

Sun Microsystems hat mit 4,005 Milliarden US-Dollar Umsatz erstmals die vier Milliarden Grenze in einem Geschäftsquartal überschritten. Im 3. Quartal, das am 26. März endete, erzielte Sun dabei einen Gewinn von 436 Millionen Dollar, 49 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000 hat Sun einen Umsatz von 10,7 Milliarden US-Dollar gemacht. Im Vergleich zu 1999 bedeutet das ein Plus von 29 Prozent. Das Umsatzergebnis des dritten Quartal ist um 35 Prozent gestiegen. Laut Sun-CEO Scott McNealy habe die Steigerung bereits im zweiten Quartal, noch während der Jahr-2000-Problemphase begonnen und setzte sich ungebremst fort. McNealy bezeichnet die Verbreitung von Solaris als Basis für den Erfolg. Außerdem sei die iForce-Initiative für Internet-Startups mit über 1000 Teilnehmern sehr erfolgreich angelaufen.

Im Rekordquartal hat die Sun-Aktie 26 Cents gewonnen und die Vorhersagen der Analysten übertroffen. Einmalige Gewinne hinzugerechnet steigt der Gewinn pro Aktie sogar auf 30 Cent. (uba)