Neue Version

Puppy Linux 4.1.1 bringt Verbesserungen

Barry Kauler hat die sofortige Verfügbarkeit von Puppy Linux 4.1.1 bekannt gegeben.

Ab sofort können alle Freunde von Puppy Linux Version 4.1.1 herunterladen. Die offizielle Ankündigung spricht von einer Bugfix-Ausgabe. Dennoch gibt es einige Verbesserungen und Neuerungen. Dazu gehört verbesserte Unterstützung für Widescreen-Monitore, Mausklicks via Touchpad und Überprüfung der Abhängigkeiten von installierten PET-Paketen. Weiterhin haben die Entwickler laut eigener Aussage viele Fehler im Netzwerkbereich korrigiert. Besonders im drahtlosen Bereich habe sich viel getan und es sei nun auch der NDISwrapper mit an Bord.

Weiterführende Informationen finden Sie unter anderem im Changelog von Puppy Linux 4.1.1. Dort ist außerdem zu lesen, dass man für die nächste Version einen SMP-Kernel plane. Anwender von Uniprozessor-Systemen sollen unbesorgt sein. Eine nosmp-Option werde das System auf jeden Fall erhalten. Barry Kauler wollte sich ja eigentlich nach Version 4.1 verabschieden. Nicht aber, ohne nach eigener Aussage unbedingt noch ein paar Ungereimtheiten zu beseitigen, bevor er den Posten als Leiter aufgibt. (jdo)