Pufferüberlauf gegen „FindFile()“ Routine entdeckt

Die Funktion „FindFile()“ steckt in allen aktuellen „mfc42.dll“- und „mfc42u.dll“-Microsoft-Foundation-Class-Bibliotheken. Anwendungen, die diese Funktion nutzen, sind anfällig gegen eine neue Pufferüberlauf-Attacke.

Nach einer Meldung der Sicherheitsspezialisten von Secunia wurde die Schwachstelle auf einem vollständig aktualisierten Windows-XP-System mit Service Pack 2 nachgewiesen. Die unsicheren Bibliotheken tragen die Versionen 6.2.4131.0 („mfc42.dll“) und 6.2.8071.0 („mfc42u.dll“) und enthalten einen Begrenzungsfehler in der Funktion „FindFile()“. Anwendungen, die diese Funktion nutzen, sind anfällig gegen einen Heap-basierten Pufferüberlauf. Secunia nennt als Beispiele:

  • HP All-in-One Series Web Release Software/Driver Installer Version 2.1.0

  • HP Photo & Imaging Gallery Version 1.1

Weitere Anwendungen sind betroffen. Da bislang kein Patch existiert, wird empfohlen, den Zugriff auf betroffene Anwendungen auf vertrauenswürdige Benutzer einzuschränken. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner