Projekt untersucht Partnerwahl im Internet

Die Universität Bamberg und das Staatsinstitut für Familienforschung wollen in einem Projekt Single- und Kontaktbörsen im Internet unter die Lupe nehmen.

Im Zentrum stehen Fragen der Art, wie einsame Herzen am besten einen Partner übers Internet suchen und welche Strategien Erfolg versprechen. Worauf achten Männer besonders, worauf legen Frauen wert? Die beiden Projektpartner haben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft 432 000 Euro zur Beantwortung solcher Fragen erhalten.

Der Leiter des Projekts, Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld am Lehrstuhl für Soziologie I der Uni Bamberg: „Wir möchten herausfinden, wer am Online-Dating teilnimmt. Wie präsentieren sich Frauen und Männer online? Bislang gibt es keine Erkenntnisse, ob sich Partnersuchverhalten mit zunehmender Erfahrung ändert.“ Die Forscher möchten auch wissen, wie erfolgreiche Partnerschaften über das Internet zustande kommen.

Ein großer deutscher Anbieter einer Dating-Plattform ist Kooperationspartner. Durch Archivierung computerbasierter Interaktionsdaten und mit Hilfe eines Online-Panels soll eine hochdynamische, bisher einmalige Datenbasis aufgebaut werden. Die Projektpartner kombinieren dynamische Theorien und Modelle der Partnerwahl empirisch mit den Methoden der Längsschnittforschung. In der Verbindung von neuen Datensätzen und innovativen Methoden sehen sie eine große Chance für die Wissenschaft, neue Einblicke in die Prozesse der menschlichen Partnerwahl zu erhalten. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet