PMC-Sierra übernimmt Speicherchip-Sparte von Agilent

Der Halbleiterhersteller PMC-Sierra will die Speicherchip-Sparte des Technologiekonzerns Agilent Technologies übernehmen. Demnach wird PMC-Sierra 425 Millionen US-Dollar in bar zahlen.

Die Zahlung erfolgt an die Private-Equity-Gesellschaften Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) und Silver Lake Partners, denen der Agilent-Halbleitersektor gehört. Die beiden Private-Equity-Unternehmen gaben die komplette Übernahme von Agilents Semiconductor Products Group im August 2005 für 2,66 Milliarden US-Dollar bekannt.

Der Deal dürfte rechtlich im Laufe des Januar 2006 wirksam werden. Der übernommene Geschäftsbereich soll in diesem Jahr rund 112 Millionen US-Dollar erlösen, schätzen die Analysten von SG Cowen. Das ist eine Umsatzbewertung mit dem stolzen Faktor 3,8. 2006 dürften die Storage-Unternehmen EMC, Cisco und HP die drei größten Abnehmer mit jeweils rund zehn Prozent der Umsatzbeiträge sein.

PCM-Sierra verfügt bereits über ein Storage-Halbleiter-Business. Besser bekannt ist der Chiphersteller allerdings im Datenkommunikationsbereich sowie als Lizenznehmer der MIPS-Mikroprozessoren. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten