System Center Configuration Manager

Plugin von Parallels: Macs einfach mit SCCM verwalten

Parallels hat ein Plugin für den System Center Configuration Manager (SSCM) von Microsoft entwickelt, mit dem sich Mac-Rechner von Apple quasi wie Windows-PC verwalten lassen.

Nach Installation des "Parallels-Management"-Agent auf den Macs im Firmennetz kann der Admin via SSCM-Konsole klassische Systems-Management-Aufgaben wie Inventarisierung von Hard- und Software, Ausrollen von Softwarepaketen oder Durchsetzen von Gruppenrichtlinien erledigen und dabei die von Windows-PCs gewohnten Abläufe und Assistenten weiternutzen. Die Discovery funktioniert natürlich auch schon, ohne dass die Agentensoftware bereits eingespielt sein müsste.

Natürlich bringt das Parallels-Plugin noch ein paar besondere Fähigkeiten zur Verwaltung der Virtualisierungslösung "Parallels Desktop" (speziell der Enterpise Edition) samt virtueller Maschinen mit.

Voraussetzungen für die Nutzung sind SCCM in Version ab 2007 und auf den zu verwaltenden Clients ein OS X ab 10.5. Das Plugin kostet 30 Euro pro managend Mac im Jahr, Volumenrabatte gibt es auf Anfrage. Später soll die Parallels-Lösung auch die Verwaltung von iOS- und Android-Endgeräten ermöglichen. (Computerwoche/mje)