PlayStation2 stellt Verkaufsrekord auf

Sony hat in Japan in den ersten fünf Monaten über drei Millionen Playstation2-Konsolen verkauft. Wie Sony Computer Entertainment mitteilt, schlägt die neue Konsole ihren Vorgänger damit um Längen.

Die PlayStation2 entwickelt sich im direkten Vergleich zur ersten Ausgabe prächtig: Die Verkaufszahlen haben sich laut Sony gegenüber dem Vorgängermodell in den ersten fünf Monaten vervierfacht. 30 Prozent der japanischen Käufer hatten vorher noch keine PlayStation. Das bedeutet für Sony auch Mehreinnahmen beim Spieleverkauf, an dem der Konzern über Lizenzen beteiligt ist.

Bis die Playstation2 allerdings die absoluten Verkaufszahlen der ersten Ausgabe erreicht, müssen die Spielefans weltweit noch kräftig Geld ausgeben. Die PlayStation wurde bis Ende Juni 73,6 Millionen Mal verkauft. Europa liegt dabei mit 28,5 Millionen vor den USA (27,7) und Japan (17,4). Die erste PlayStation wurde 1994 auf den Markt gebracht.

In Deutschland soll die PlayStation2 nach Angaben von Sony Deutschland ab 26. Oktober in den Handel kommen. Die Reports Die Technik der PlayStation2" und PlayStation2 in der Praxis bieten Informationen zur neuen Konsole. (uba)