Petaflop: NEC baut Supercomputer der Zukunft

Nachfolger des Earth Simulators

Von 2002 bis Juni letzten Jahres hatte Japans Earth Simulator die Liste der schnellsten Supercomputer angeführt. Doch inzwischen ist auch dieser legendäre Superrechner in die Jahre gekommen. In der heute veröffentlichten Liste der Supercomputer Top500 rangiert er mit seinen 36 TFlop/s nur noch auf Rang vier. Die Rangliste wird angeführt von IBMs BlueGene /L mit 137 TFlop/s.

Japans Regierung möchte den einstigen Spitzenplatz gerne wieder zurückerobern. Zahlreiche Forschungsinstitutionen waren daher aufgerufen, zwischen dem 3. März und dem 5. April dieses Jahres ihre Vorschläge für die "IT-Infrastruktur der Zukunft" beim japanischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium einzureichen. Alle ausgewählten Projekte wurden am 24. Mai bekannt gegeben.

Der NEC-Auftrag fällt dabei in den ersten der drei Teilbereiche des Forschungsprojekts - die Entwicklung neuer Basistechnologien für zukünftige Höchstleistungsrechner. Die beiden anderen Teile umfassen die Entwicklung einer neuen Simulations-Software sowie die Entwicklung von neuen Technologien für die vernetzte Gesellschaft. Bis zum Jahr 2010 sollen die Forschungen in der Realität umgesetzt worden sein. Dann will Japan die Top500 wieder anführen und als erstes System die 1 PFlop/s durchbrechen. (ala)