Performanceanalyse

Weitere Tools

Neben DirectoryMark hat Mindcraft noch zwei weitere Benchmark-Tools herausgebracht. Das eine ist WebStone (www.mindcraft.com/webstone),mit dem sich die Performance von Webservern analysieren lässt. Dieses Tool ist kostenlos verfügbar. Das andere ist AuthMark für die Messung der Performance bei der Authentifizierung und Autorisierung. Es ist nicht kostenlos verfügbar.

Darüber hinaus finden sich auf so ziemlich allen Websites mit breitem Downloadangebot weitere Benchmark-Tools, deren Funktionalität allerdings häufig weit unter der des Systemmonitors von Windows liegt. Leistungsfähigere Werkzeuge sind eher die Ausnahme. Im Bereich des Tests der Netzwerkperformance gibt es beispielsweise ttcp.

Wie geht es weiter?

Der folgende Teil der Serie wird sich mit einzelnen der Tools näher befassen, die in diesem Artikel nur angesprochen wurden. Ein weiteres Thema ist ETW (Event Tracing for Windows). Dabei handelt es sich um eine Funktionalität für Entwickler, über die aus Anwendungen heraus Traces für eine genaue Analyse der Systemnutzung gestartet werden können.