Mobil partitionieren

Parted Magic 6.7 steht bereit

Patrick Verner hat die Verfügbarkeit der kostenlosen Spezial-Distribution Parted Magic 6.7 verkündet. Die Entwickler bringen einen neuen Kernel und versprechen viele Verbesserungen.

Parted Magic wird mit dem Ziel Datenrettung und Speicher-Management entwickelt. Ab sofort steht Ausgabe 6.7 bereit. Laut eigener Aussage gibt es durch diverse Software-Updates massive Verbesserungen. Mit an Bord befinden sich unter anderem Linux-Kernel 3.0.4 und GParted 0.9.1. Nicht mehr dabei ist PCManFM. Dieses Paket wurde durch PCMan-Mod ersetzt. Damit sind viele Fehler, die seit Jahren PCManFM plagen aus der Welt geschafft.

SimpleBurn ist ebenfalls nicht mehr dabei. Für das Brennen von CDs und DVDs setzen die Entwickler nun auf Xfburn. Im Start-Menü ist Chntwd aufgenommen. Luxi-Fonts verbessert die Sprach-Unterstützung. Auch wenn es nicht die neueste Ausgabe ist, bringt Firefox 6.0.2 doch Vorteile gegenüber Vorgängerversionen.

OpenSSH hat ein Update auf Version 5.9p1 bekommen. Da es Beschwerden gegeben hat, dass Parted Magic nicht sehr schonend mit Notebook-Akkus umgeht, wird ab dieser Ausgabe CPU Frequency Scaling bei Batterie-betriebenen Geräten per Standard gestartet. Interessierte finden weitere Informationen auf der Projektseite. Im Download-Bereich gibt es ISO-Abbilder für die Architekturen i686 und x86_64(jdo)