Virenschutz, Firewall und mehr

Panda Endpoint Protection - IT-Security in der Cloud verwalten

Mit Panda Endpoint Protection erhalten kleine und mittelständische Unternehmen eine ganzheitliche Security-Lösung, die Schutz für PCs und Server verspricht und komplett in der Cloud verwaltet wird.

Funktionalität: Die Security-Suite Endpoint Protection wird vom spanischen Sicherheitsspezialisten Panda Security angeboten. Dabei handelt es sich um eine ganzheitliche Unternehmenslösung, die alle wesentlichen Sicherheitsfunktionen für kleine und mittelständische Betriebe bereitstellt und zentral auf einem Online-Dashboard verwaltet wird. Sie verspricht laut Anbieter Schutz für Desktop-PCs und Server, sowie für Dateien, E-Mails, Downloads (HTTP/FTP), soziale Netzwerke und Instant-Messaging-Dienste. Professioneller Firewall-Schutz für das Firmennetzwerk ist in der Security-Suite ebenfalls integriert. Wie der Hersteller erklärt, setzt Panda spezielle Verhaltensanalysetechnologien in den Vordergrund, die für einen effizienten Schutz gegen Zero-Day-Attacken sorgen sollen.

Panda verspricht Schutz für Desktop-PCs und Server, sowie für Dateien, E-Mails, Downloads (HTTP/FTP), soziale Netzwerke und Instant-Messaging-Dienste. Professioneller Firewall-Schutz für das Firmennetzwerk ist in der Security-Suite ebenfalls integriert.
Panda verspricht Schutz für Desktop-PCs und Server, sowie für Dateien, E-Mails, Downloads (HTTP/FTP), soziale Netzwerke und Instant-Messaging-Dienste. Professioneller Firewall-Schutz für das Firmennetzwerk ist in der Security-Suite ebenfalls integriert.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Die Jahreslizenz der Panda-Lösung schlägt mit 69 Euro zu Buche. Interessierte können den Service vor dem Kauf kostenlos auf Herz und Nieren prüfen. Das System ist nicht nur mit Windows-Rechnern, sondern auch mit Linux und Mac OS X kompatibel. Im Bereich Mobile werden ausschließlich Android-Geräte unterstützt.

Bedienung: Auf dem Web-Dashboard können Administratoren sämtliche Geräte und Komponente im Unternehmensnetzwerk zentral konfigurieren und verwalten. Auch unternehmensweite Sicherheitseinstellungen lassen sich entsprechend den eigenen Anforderungen online managen. Anwender werden zudem in die Lage versetzt, ausführliche Berichte zu erstellen, die in verschiedenen Formaten (darunter PDF, XML, HTML und Excel) exportiert werden können. Echtzeit-Monitoring ist dank vorgefertigter Dashboards ebenfalls möglich. IT-Administratoren erhalten dabei einen schnellen Überblick über wichtige sicherheitsrelevante Metriken und KPIs (Key Performance Indictors). Ein weiterer Vorteil: Da alle Arbeitsabläufe in der Cloud ausgeführt werden, ist die Auswirkung des lokal installierten Antivirus-Clients auf die Systemleistung "verschwindend gering", behauptet der Hersteller.

Fazit: Bei Endpoint Protection handelt es sich um eine umfassende und gleichzeitig einfach zu verwaltende Sicherheitslösung, die Web-basiert arbeitet und sowohl Windows- als auch Linux- und Mac-Rechner schützt.

Panda Endpoint Protection

Version

k.A.

Hersteller

Panda Security

Download-Link

Kostenlose Test-Version herunterladen

Sprache

Englisch, Deutsch, Spanisch, uvm.

Preis

Die Jahreslizenz kostet 69 Euro

System

Windows, Mac OS X, Linux, Android

Alternativen

Avast Endpoint Protection, McAfee SaaS Total Protection