Palm übernimmt Be

Palm und Be Inc. haben am Donnerstag den 16.08. die Unterzeichnung eines Abkommens zur Übernahme aller technologischen Vermögenswerte und die Rechte am geistigen Eigentum von Be durch Palm bekannt gegeben. Darüber hinaus hat Palm dem Entwicklerteam von Be Angebote zur Weiterbeschäftigung unterbreitet.

Damit ist das Ende der seit Monaten angeschlagenen Betriebssystem-Schmiede endgültig besiegelt (siehe auch tecVision-Beitrag: Harte Zeiten für Be). Der Kaufpreis wird, nach Zustimmung der Aktionäre von Be, 11 Millionen US-Dollar, zahlbar in Palm-Aktien, betragen. Die Übernahme von Be ist nach der Gründung des Palm-OS-Ready-Programms vom 24. Juli, bei dem führende Zulieferer optimierte ARM-Prozessorlösungen entwickeln, und der Ausgliederung der Platform Solution Group vom 27. Juli, die dritte Ankündigung innerhalb kurzer Zeit zur zukünftigen Unterstützung der Palm-OS-Plattform. Die Übernahme von Be ziele laut Palm auf eine zukünftige Verbesserung bei der Bereitstellung von Entwicklerwerkzeugen sowie der Multimedia- und Internet-Fähigkeiten des Betriebssystems. Damit will Palm anscheinend den Kritikern gerecht werden, denen die Entwicklung von Palm OS diesbezüglich zu zögerlich erflogt. Immerhin hat zudem das multimedia-tauglichere Windows CE für Pocket PC in diesem Jahr der Palm-OS-Plattform kräftig Marktanteile abgeknöpft (wir berichteten).

"Die Technologien und das Entwickler-Team von Be sind in der Branche hoch geschätzt," sagt Carl Yankowski, CEO von Palm. "Wir freuen uns dieses Wissen mit dem bei uns vorhandenen Entwicklungs-Know-how in zukünftigen Versionen des Palm OS zu vereinen."

Der Gründer und CEO von Be, Jean-Louis Gassee, soll Palm während der Integrationsphase als Berater zur Verfügung stehen. Er wird auch die angekündigte Ausgliederung der Platform Solutions Group aus der momentanen Solution Group von Palm begleiten und berichtet in dieser Funktion an das Führungsgremium, das der Platform Solutions Group vorsteht.

"Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Palm bei der bevorstehenden Integration der Technologien von Be als auch des Entwicklungsteams selbst," ergänzt Gassee.

Palm gibt darüber hinaus den Rücktritt des bisherigen General Manager der Platform Solution Group, Alan Kessler, bekannt. Er wird Palm zum 17. August verlassen, gab aber nichts über seine zukünftigen Pläne bekannt.

Die Platform Solutions Group entwickelt die Palm OS Plattform und lizenziert das Betriebssystem an andere Hersteller von Handheld-Computern. Einen aktuellen Test von Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (fkh)