Paint Shop Pro 9 und Paint Shop Pro Studio im Handel

Der Software-Hersteller Jasc hat Version 9 seines Bildbearbeitungsprogramms und dessen kleinen Bruder Paint Shop Pro Studio in deutscher Sprache in den Handel gebracht.

Paint Shop Pro 9 bietet eine Reihe neuer Filter beispielsweise zum Entfernen von Farbfehlern und Bildrauschen sowie neue Tools zum Korrigieren von über- oder unterbelichteten Bildbereichen. Zu den weiteren Neuerungen zählt Jasc eine Mixer-Palette und Kunst-Ebenen zum Experimentieren mit eigens zusammengesetzten Farben beziehungsweise mit Licht- und Schattierungseffekten. Des Weiteren unterstützt das Update das RAW-Format.

Vorgefertigte Muster erleichtern die Herstellung von Bannern und Buttons. Neue Optionen bei der Textverarbeitung sorgen für bessere Ergebnisse im Umgang mit Vertikaltext und Texten mit niedrigem Schriftgrad. Hinzu kommen ein radialer Blur-Filter sowie Filter zur Herstellung von 3D-Oberflächen.

Auch die History-Palette wurde optimiert und unter anderem mit einer selektiven Rückgängig-Funktion ausgestattet, die einzelne Arbeitsschritte rückgängig macht, ohne dabei die zuletzt ausgeführte Operation zu beeinträchtigen.

Das eher an Anfänger gerichtete Paint Shop Pro Studio enthält nun auch eine Vollversion der Bildverwaltungs-Software Paint Shop Photo Album 5 in der Standard Edition. Dieses bietet unter anderem Funktionen für Grußkarten, Diashows, Kalender und Fotoalben.

Paint Shop Pro 9 und Paint Shop Pro Studio sind ab sofort in deutscher Sprache für 99 Euro beziehungsweise 69 Euro erhältlich. Eine ermäßigte Download-Version wird in Kürze auf der Webseite von Jasc zu beziehen sein, teilte der Hersteller mit. Jasc und seine Produktlinien sind erst vor kurzem von Corel übernommen worden, wir berichteten. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads