Oracle plant offenbar eigenes Linux-Paket

Oracle überlegt angeblich, eine eigene Linux-Version auf den Markt zu bringen und soll diesbezüglich die Übernahme von Novell/Suse erwägen. Das berichtet die Financial Times (FT).

In einem Interview mit der FT kündigt Oracle-Chef Larry Ellison an, dass man ein volles Software-Paket anbieten wolle. Mit Linux könne man Betriebssystem und Anwendungs-Software aus einer Hand anbieten.

Laut Ellison habe sich Oracle Novell, den zweitgrößten Linux-Distributor nach Red Hat, näher angesehen. Ein Ansporn sei die Akquisition des SOA-Spezialisten (Service-orientierte Architektur) Jboss durch Red Hat vergangene Woche, sagt Ellison.

Durch die Übernahme wachse Red Hat zu einem ernsthaften Konkurrenten für IBM, Bea, Oracle oder auch Microsoft. "Nun, da Red Hat uns bei Middleware Konkurrenz macht, müssen wir uns nach neuen Partnern umsehen", sagt Ellison. Red Hat hätte Pläne, die über den Vertrieb von Linux weit hinausgingen, meint der Chef von Oracle. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme