openSUSE 10.3 Beta 2

Christoph Thiel hat die zweite Beta-Version von openSUSE 10.3 angekündigt.

Als Änderungen gibt er unter anderem Linux-Kernel 2.6.22.3 und glibc 2.6.1 an. Des Weiteren wurde die YaST-Infrastruktur erweitert, um komplette YaST-Module zu schreiben. Der Bootloader von openSUSE 10.3 Bta 2 benutzt nun automatisch „chainloader“, wenn es Installationen von anderen Betriebssystemen auf anderen Partitionen findet. Ebenso nahmen die Entwickler zahlreiche Bugfixes vor.

Die offizielle Ankünigung finden Sie hier. Links zum Herunterladen finden Sie im Entwickler-Bereich des Internet-Auftritts von openSUSE. Es stehen Installations-Medien für 32-, 64-Bit- und PPC-Architekturen zur Verfügung. Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich openSUSE 10.3 Beta 2 nicht für Produktiv-Systeme eignet. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.