Tipp für Microsofts elektronisches Notizbuch

OneNote: Standardaktion für Taskleisten-Symbol festlegen

OneNote verankert sich nach seiner Installation automatisch im Systray. Wenn man auf das dort befindliche Icon klickt, wird per Default der Befehl "An OneNote senden" aufgerufen. Nicht jeder ist damit zufrieden, doch zum Glück lässt sich die Vorgabe rasch ändern.

Lösung: OneNote wird bei jedem Windows-Start geladen und macht zunächst nur im Infobereich der Taskleiste auf sich aufmerksam. Um die Standardaktion zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OneNote-Icon im Systray. Dann bewegen Sie den Mauszeiger auf den Eintrag Standardwerte für OneNote-Symbol.

Default ändern: Für das OneNote-Systray-Icon können Sie aus vier Optionen eine neue Standardaktion auswählen.
Default ändern: Für das OneNote-Systray-Icon können Sie aus vier Optionen eine neue Standardaktion auswählen.

Nun erscheinen vier Optionen, die sich je nach verwendeter Version etwas unterscheiden. In OneNote 2013 haben Sie die Wahl zwischen An OneNote-Tool senden, Neue schnelle Notiz, OneNote öffnen und Bildschirmausschnitt erstellen.

Nur die beiden letzten Befehle erscheinen auch bei OneNote 2010, sonst heißen dort die Einträge Neue Randnotiz öffnen und Audioaufnahme starten. Sobald Sie auf eine der angebotenen Optionen klicken, ist diese als Standardaktion festgelegt. Die aktuelle Einstellung wird als Tooltip angezeigt, wenn Sie die Maus auf das Systray-Symbol bewegen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OneNote 2010 und 2013. (mje)