Office 2000 Bugreport

Neu: Service Pack 2 - Allgemeines

In zwei Varianten bietet Microsoft das Service Pack 2 (SP-2) kostenlos zum Download an: Für Administratoren steht die Datei sp2admin.exe mit 30 MByte bereit. Damit lässt sich ein zentraler Installationspunkt im Netz auf den aktuellen Stand bringen. Wer nur Einzelrechner updaten will, lädt die knapp über 9 MByte große sp2upd.exe herunter.

Ob oder wann SP-2 für deutsche Kunden auch auf CD erhältlich sein wird, konnte Microsoft bis zum 4. Dezember 2000 nicht beantworten.

Was bringt's?

SP-2 enthält alle Security-Updates für Office 2000, die Microsoft seit Service Release 1 herausgegeben hat und die bereits einzeln erhältlich waren. Zusätzlich geht es laut Knowledgebase-Artikel  über 100 weiteren Fehlern von Word & Co. an den Kragen. Damit ist SP-2 sicher nicht nur für Firmenkunden interessant.

Installation

Grundvoraussetzung für SP-2: ein erfolgreich installiertes Service Release 1 / 1a (SR-1 / 1a). Ob dies vorliegt, klärt ein Blick in die Windows-Systemsteuerung/Software. Findet sich dort der Zusatz SR-1 bei den Microsoft-Office-2000-Anwendungen nicht, gilt es zunächst, diesen Patch zu installieren. Was man dabei beachten muss, finden Sie hier.

Im anderen Fall startet ein Doppelklick auf die SP-2-Datei das Setup, das während der Prozedur die Original-Office-Dateien anfordert. Zu diesem Zweck sollte man entweder die entsprechende CD bereithalten oder den UNC-Pfad kennen, falls man Office übers LAN installiert hat. Zirka sieben bis acht Minuten dauert durchschnittlich das Update, obligatorischer Neustart mitgerechnet.

Zumindest eines bleibt gegenüber den bisher erschienenen Bugfixes gleich: Den Patch wird der User erst wieder los, wenn er das komplette Office deinstalliert.