SLES Starter System for System z

Novell: Vereinfachte Linux-Installation für Mainframes

Novell hat eine für IBM-Mainframes vorgefertigte Installation seines Suse Linux vorgestellt.

Im Auftrag von Novell hat Sine Nomine Associates das "Suse Linux Enterprise Server Starter System for System z" entwickelt. Nach Aussage von Mike Walter, Systems Manager bei Hewitt Associates, gab es bislang noch keine einfache Möglichkeit, den SLES mit den nativen Tools von z/VM auf einen IBM-Großrechner zu bringen. "Dieses neue Tool erleichtert es uns und anderen deutlich, mit dem Suse Linux Enterprise Server für System zu arbeiten und die Kosten- und Verfügbarkeitsvorteile von Linux auf dem Mainframe zu nutzen", so der IT-Manager.

Roger Levy, Senior Vice President und General Manager of Open Platform Solutions bei Novell, erklärte, seine Firma habe eng mit Kunden und der Mainframe-Community zusammengearbeitet, um ein Werkzeug anbieten zu können, das Kunden tatsächlich Zeit und Geld spare und sie gleichzeitig dabei unterstütze, ihre breiteren IT-Ziele zu erreichen. (Computerwoche/mzu)