Novell OES: Cluster überwachen

Zustände von Ressourcen

Bei den einzelnen Ressourcen wird zwischen verschiedenen möglichen Zuständen unterschieden. Der Idealzustand ist Läuft. Sehr klar ist auch offline als Zustand einer nicht aktiven Ressource. Die anderen Zustände sind aber wesentlich interessanter, auch wenn sei nicht allzu häufig auftreten. Hier gibt es folgende Situationen:

  • Alert: Dieser Zustand wird angezeigt, wenn bei der Konfiguration einer Ressource eine manuelle Startart definiert wurde und die Ressource nicht gestartet ist. Damit wird darauf hingewiesen, dass hier eine Aktivität erforderlich ist.

  • Comatose: Das ist einer der kritischen Zustände, weil sich die Ressource in diesem Fall in einem vom System identifizierten kritischen Zustand befindet, der sich nur durch den Eingriff eines Administrators beheben lässt.

  • Loading: Die Ressource wird aktuell geladen. Dieser Zustand sollte in den meisten Fällen nur kurz andauern, sodass auch kein Eingriff eines Administrators erforderlich ist.

  • NDS_Sync: Wenn dieser Zustand ausgegeben wird, müssen geänderte Eigenschaften einer Ressource noch im eDirectory synchronisiert werden. Solange dieser Vorgang nicht abgeschlossen ist, wird der entsprechende Hinweis angezeigt. In der Regel sind auch hier keine Eingriffe erforderlich. Falls es zu Replikationsproblemen im eDirectory kommt, sind die dafür „üblichen“ Maßnahmen zu ergreifen, also beispielsweise die differenzierte Analyse des Replikationsstatus und aktueller Replikationsprobleme mit DStrace.

  • Quorum wait: Bei diesem Zustand wartet die Ressource darauf, dass ein Quorum etabliert werden kann. Der Zustand kann darauf hindeuten, dass es zwischen den Knoten in einem Cluster Kommunikationsprobleme gibt.

  • Unassigned: Dieser Zustand tritt nur auf, wenn eine Ressource noch keinem Knoten zugewiesen wurde.

  • Unloading: Die Ressource wird aktuell beendet.

  • Upgrade: Die Ressource wird aktualisiert. Dieser Zustand tritt nur bei einer Aktualisierung der NCS auf.

Interessant im Zusammenhang mit den Zuständen von Clustern und ihren Ressourcen ist auch die Information darüber, wie oft sich der Zustand geändert. Diese Information findet sich bei jeder Ressource. Neben Failover- und Failback- Systemen wird der Wert auch durch den Start und das Herunterfahren von Clustern und manuelle Änderungen des Zustands wie das Offline- und Online-Nehmen von Ressourcen beeinflusst.