NotesDXLExporter und NotesDXLImporter

NotesDXL Exporter

Die Klasse NotesDXLExporter ist für die Umsetzung von Daten aus einer Domino-Datenbank in ein XML-Dokument zuständig, das auf der Domino DTD basiert. Damit können Informationen zwischen Domino-Systemen ausgetauschtwerden. Die erzeugten XML-Dokumente können aber von externen Tools auch konvertiert werden, wenn ein anderes Format benötigt wird. Allerdings stellt sich in diesem Fall die Frage, ob man nicht bereits in Domino die entsprechend angepassten Dokumente erzeugen möchte. Das lässt sich mit dem Ansatz desPipelinings allerdings auch in Verbindung mit NotesDXLExporter realisieren, indem eben nicht in einen Stream, sondern an eines der transformierenden Objekte übergeben wird.

Beim Export wird in den meisten Fällen ein Datenstrom erzeugt, der in einer Datei gespeichert wird. Alternativ dazu kann die Ausgabe aber auch in andere Objekte erfolgen. Besonders wichtig sind die verschiedenen Parser, mit denen eine weitere Verarbeitung der Informationen erfolgt. Das wird deutlich, wenn man die Struktur der Methode CreateDXLExporter in der Klasse NotesSession betrachtet. Hier lassen sich optionale Parameter für die Ein- und Ausgabeobjektesetzen. Eine Alternative dazu ist die Verwendung der Methoden SetInput und SetOutput von Notes DXLExporter.'

Bei den Eingabeobjekten können Notes-Datenbanken, Dokumente, Dokumentsammlungen (Document Collections) oder Note Collections eingesetzt werden.