Notes und Domino 8 - Beta 2 Preview

Die Benutzerschnittstelle

Dass die Umstellung auf die Eclipse-Plattform nicht dazu führen wird, dass Lotus Notes sich in einem völlig anderen Gewand zeigt als bisher, war schon beim seit einiger Zeit verfügbaren Linux-Client zu erahnen. Dieser basierte zwar noch auf der Version 7, zeigte sich aber im Vergleich mit der nativen Windows-Version wenig verändert. Bei Notes 8 gibt es nun zwar deutlicher sichtbare Änderungen. Wesentliche Grundkonzepte finden sich aber in unveränderter Weise, so dass der Umstellungsaufwand für den Endanwender nicht allzu groß sein dürfte.

Mehr Funktionen: Auf der Startseite des Lotus Notes 8-Clients gibt es deutlich mehr Funktionen. So kann auf Dokumente, Präsentationen und Tabellen direkt zugegriffen werden – soweit die IBM-Produktivitätswerkzeuge installiert sind.

Ein wichtiger Unterschied zeigt sich schon beim Start. Auf der Startseite des Notes-Clients, die deutlich aufgeräumter ist, kann nun auch auf Präsentationen, Tabellen und Dokumente zugegriffen werden. Das setzt allerdings voraus, dass die optionalen IBM-Produktivitätswerkzeuge installiert sind. Dabei handelt es sich um Office-Applikationen, die auch beim IBM Workplace mitgeliefert werden.