Notes for Linux – Mehr zur Installation

Die Installation von Lotus Notes for Linux ist nicht trivial, weil einige Besonderheiten dabei beachtet werden müssen. Der Artikel gibt einen detaillierten Überblick über die Installation und potenzielle Hürden, über die man dabei stolpern kann.

Wer von Notes für Windows eine einfache Installation gewohnt ist, die im Wesentlichen das Einschieben der CD und wenige Mausklicks erfordert, wird bei der Einrichtung von Notes for Linux eine deutlich andere Erfahrung machen – vor allem, wenn er nicht ganz exakt den Leitlinien für die Installation folgt. Aber selbst dann gibt es noch ein paar Besonderheiten, die beachtet werden müssen.

Die Browserversion

Eine wirkliche Herausforderung stellt die Mozilla-Version dar. IBM weist zwar darauf hin, dass es sich um Mozilla 1.7.12 handeln muss, und diesen findet man nach etwas längerem Suchen auch auf www.mozilla.com, und zwar genau unter http://www.mozilla.org/releases/#1.7.13. Von der Version 1.7.12 gibt es aber zwei unterschiedliche Builds. Erforderlich ist die Version für GTK+2 und Xft. Eine solche gibt es von den neueren Releases nicht, so dass zwingend diese Version 1.7.12 installiert werden muss.

GTK+ steht für Gimp-Toolkit und ist eine Komponentenbibliothek für grafische Benutzeroberflächen. Die beiden Versionen des Toolkits sind nicht miteinander kompatibel, weshalb eben genau diese Version erforderlich ist. Xft wiederum wird für den Umgang mit Zeichensätzen benötigt.

Nachdem man diese Hürde bewältigt hat, kann man den Download installieren. Dazu wird die Datei einfach in das gewünschte Verzeichnis entpackt. Für diese Version gibt es im Unterschied zu anderen Mozilla-Versionen kein eigenes Installationsprogramm.

Damit ist das Problem aber noch keineswegs gelöst. Denn die Mozilla-Version muss vom Installationsprogramm auch gefunden werden. Dazu muss in etc ein Verzeichnis gre.d erstellt werden. In diesem muss wiederum eine Textdatei gre.conf angelegt werden. Diese muss aus (mindestens) zwei Zeilen bestehen:

[1.7.12]
GRE_PATH=/usr/lib/mozilla-1.7.12

Die zweite Zeile muss natürlich an die aktuelle Installation angepasst sein. Wenn diese Zeile nicht gefunden wird oder eine falsche Mozilla-Installation installiert ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt.