Nokia Siemens Networks kauft sich in Amerika ein

Nortel verkauft Mobilfunk-Sparte an Nokia Siemens Networks

Das wirtschaftlich gebeutelte kanadische Telekommunikationsunternehmen Nortel soll ausverkauft werden.

Das Joint-Venture Nokia Siemens Networks soll für 650 Millionen US-Dollar den Mobilfunknetz-Zweig von Nortel übernehmen, schreibt die dpa. Damit sollen 2500 Mitarbeiter übernommen werden. Nokia Siemens Networks erhofft sich von der Übernahme seine Präsenz auf dem US-Markt deutlich zu verbessern. Auch über weitere Unternehmensteile sollen bereits Gespräche mit verschiedenen Interessenten geführt worden sein.

Nortel gelang der Aufstieg zu den Top-Unternehmen der Telekommunikationsbranche während der Zeit des Internet-Boom in den 90er Jahren. Doch in den vergangen Jahren geriet Nortel zunehmend in wirtschaftliche Schwierigkeiten und staute eine milliardenschwere Schuldenlast an. Im Januar meldete das Unternehmen dann Insolvenz an, der darauf folgende Geschäftsverlauf war dann schwächer als erhofft. (mst)