Web-Entwickler
Neugier ist die beste Basis
Qualitätsorientiert und kreativ arbeiten
Erschwert wird die Arbeit des Internet-Programmierers durch den meist hohen Zeitdruck, denn die Projektlaufzeiten werden immer kürzer. Auf der anderen Seite können selbst kleine Fehler große Folgen haben. "Das verlangt nach einer durchgängigen Qualitätssicherung im gesamten Projekt, beginnend mit der Definition der Anforderungen", betont Guschal. "So werden die Teams gedrängt, vor Abnahme selbst gut zu testen. Vor jedem Release gibt es dann ein Gateway, bei dem die Qualität intern noch einmal gesichert wird - durch einen Nicht-Entwickler. Dann erst erfolgt die Abnahme durch den Kunden, und danach wird es schließlich installiert." Insgesamt macht die Qualitätssicherung etwa 25 bis 30 Prozent der Entwicklungszeit aus.
Mit Scrum-Methoden in die agile Zukunft
Immer mehr Entwicklungsteams von Internet-Projekten entscheiden sich für den Einsatz von Scrum. Auch bei doubleSlash laufen 60 Prozent der Projekte nach agilen Methoden. Angesichts der Notwendigkeit, neue Lösungen im Internet immer schneller verfügbar zu machen, wird dieser Trend in den kommenden Jahren anhalten, und eine Beschäftigung mit agilen Methoden dürfte keinem Entwickler schaden.
- Kleines Scrum-Glossar
Was meint eigentlich Scrum, Product Owner oder Backlog? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutung vor. - Scrum
Der Begriff stammt aus dem Rugby und bedeutet wörtliche "Gedränge". In der Softwareentwicklung bezeichnet er ein Vorgehensmodell der agilen Softwareentwicklung, das 1995 von Ken Schwaber, Jeff Sutherland und Mike Beedle veröffentlicht wurde. - Das Scrum-Team
Aufgabe des Teams ist es, die Anforderungen der Fachabteilung umzusetzen. Es bietet drei Rollen: - 1. Rolle: Product Owner
Er vertritt den Auftraggeber, also die fachliche Seite. Also zeichnet er für die Priorisierung der Anforderungen verantwortlich und letztlich auch für den Nutzen, den das Projekt dem Unternehmen bringt. - 2. Rolle: Scrum-Master
Er ist quasi der Herr über die Prozesse. Er sorgt dafür, dass die Scrum-Regeln im Projekt eingehalten werden, er fördert die Transparenz, unterstützt das Team bei der Beseitigung von Hindernissen und sucht ständig nach möglichen Verbesserungen. - 3. Rolle: Die Entwicklergruppe
Sie besteht idealerweise aus sieben Entwicklern. - Sprint
Mit diesem Begriff bezeichnet Scrum einen Iterationszyklus, innerhalb dessen ein Scrum-Teams eine Anforderung umsetzt. Ein Sprint dauert mindestens zwei Wochen und maximal einen Monat. - Backlog
So heißt in Scrum die priorisierte Anforderungsliste für das zu entwickelnde Produkt. Sie wird vom Product Owner verantwortet und gepflegt. - Definitionen von fertig
Dabei handelt es sich um die Kriterien, unter den ein Produkt als umgesetzt akzeptiert wird. - Kleines Scrum-Glossar
Was meint eigentlich Scrum, Product Owner oder Backlog? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutung vor. - Scrum
Der Begriff stammt aus dem Rugby und bedeutet wörtliche "Gedränge". In der Softwareentwicklung bezeichnet er ein Vorgehensmodell der agilen Softwareentwicklung, das 1995 von Ken Schwaber, Jeff Sutherland und Mike Beedle veröffentlicht wurde. - Das Scrum-Team
Aufgabe des Teams ist es, die Anforderungen der Fachabteilung umzusetzen. Es bietet drei Rollen: - 1. Rolle: Product Owner
Er vertritt den Auftraggeber, also die fachliche Seite. Also zeichnet er für die Priorisierung der Anforderungen verantwortlich und letztlich auch für den Nutzen, den das Projekt dem Unternehmen bringt. - 2. Rolle: Scrum-Master
Er ist quasi der Herr über die Prozesse. Er sorgt dafür, dass die Scrum-Regeln im Projekt eingehalten werden, er fördert die Transparenz, unterstützt das Team bei der Beseitigung von Hindernissen und sucht ständig nach möglichen Verbesserungen. - 3. Rolle: Die Entwicklergruppe
Sie besteht idealerweise aus sieben Entwicklern. - Sprint
Mit diesem Begriff bezeichnet Scrum einen Iterationszyklus, innerhalb dessen ein Scrum-Teams eine Anforderung umsetzt. Ein Sprint dauert mindestens zwei Wochen und maximal einen Monat. - Backlog
So heißt in Scrum die priorisierte Anforderungsliste für das zu entwickelnde Produkt. Sie wird vom Product Owner verantwortet und gepflegt. - Definitionen von fertig
Dabei handelt es sich um die Kriterien, unter den ein Produkt als umgesetzt akzeptiert wird.
Die derzeit wohl wichtigste Entwicklung ist für Guschal jedoch die Einbindung unterschiedlicher Endgeräte in die Internet-Plattformen von Unternehmen nach dem Prinzip Machine to Machine (M2M): "Egal, ob es um Smartphones, Connected Cars, Verkaufsautomaten, Küchengeräte oder Serviceterminals aller Art geht: IT-Profis müssen eine Affinität zu diesen neuen Phänomenen haben und die Komplexität von Zusammenhängen verstehen, um sie in kleine, lösbare Aufgaben zu zerlegen und daraus flexible, skalierbare Lösungen zu entwickeln."