Online-Konferenzen in High Definition-Qualität

Neue VoIP-Konferenztelefone von Polycom

Polycom hat mit Soundstation IP 6000 und 7000 zwei IP-basierende Konferenztelefone angekündigt, die Sprachübertragungen in HD-Qualität ermöglichen. Beide Geräte eignen sich nicht nur wegen ihres edlen Designs in erster Linie für Konferenz- und Vorstandsräume.

Das Modell Soundstation IP 7000 preist Polycom als mögliches Upgrade für Büros von Topmanagern sowie Konferenz- und Vorstandsräume an, die Soundstation IP 6000 soll ihren Einsatz in Managerbüros und kleinen bis mittelgroßen Konferenzräumen finden.

Beide Geräte unterstützen das Session Initiation Protocol (SIP) und sind mit einer eigens entwickelten HD-Voice-Technik ausgestattet. Zusammen mit Polycoms "Acoustic-Clarity"-Technologie sollen die Telefone ein hohes Maß an Sprachqualität mit sich bringen.

Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen der Soundstation IP 7000 zählen nach Herstellerangaben HD-Qualität im 22 kHz-Bereich, ein großes hochauflösendes Display, Zugriffsmöglichkeit auf unternehmensweite LDAP-Teilnehmerverzeichnisse, visuelle Dreierkonferenzen, ein XHTML-Microbrowser, Anschlussmöglichkeiten für mehrere Geräte mit der Möglichkeit, zwei Geräte in Reihe zu schalten sowie Power-over-Ethernet (PoE). Das Mikrofon besitzt außerdem eine Reichweite von bis zu sechs Metern.

Das Modell Soundstation IP 6000 bietet unter anderem HD-Qualität von bis zu 14 kHz, 3,6 Meter Mikrofonreichweite, ein hochauflösendes Display sowie Power-over-Ethernet. Als Listenpreis für die Soundstation IP 6000 nennt Polycom 899 US-Dollar, die Soundstation IP 7000 kostet 1.299 US-Dollar. (Elmar Török/mha)