Pano Device bietet einfache Desktop Virtualisierung

Neue Version von Zero-Prozessor Thin-Client

Pano Logic stellt die neue Version 2.8 von Pano Logic und den Pano Dual Monitor vor, die ab sofort erhältlich sind. Pano Logic zentralisiert 100% der Computerleistung auf einem virtuellen Server, der Client besitzt weder CPU noch Betriebssystem.

Pano Logic besteht aus dem Pano Device, einem Zero Client und der Verwaltungsoberfläche Pano Manager. Das Pano Device benötigt weder CPU noch Betriebssystem, Speicher, Treiber oder Software. Es speichert auch keine Daten und ist somit vor Datenverlusten geschützt. Die Pano Endgeräte stellen die Verbindung über ein IP-Netzwerk mit einer Microsoft Windows OS Instanz her, die auf einem Virtualisierungsserver laufen.

Der Pano Dual Monitor ist ein USB Adapter, der den Anschluss zweier Bildschirme an einem Pano Device ermöglicht, an denen gleichzeitig gearbeitet werden kann. Anwendungen passen sich automatisch der maximalen Größe des Monitors an, ohne dass zusätzliche Software benötigt wird. Ebenfalls neu ist ein einfach zu benutzendes Back-up Tool in der Pano Managementsoftware.

Der Pano Manager ist eine webbasierende Verwaltungsoberfläche, mit der sich virtuelle Desktops generieren und verwalten lassen. Er interagiert mit einem Dienst der in jedem virtuellen Desktop installiert ist und der die peripheren Einheiten, die am Pano Device angeschlossen sind, mit den nicht modifizierten Windows Treibern verbindet.

Laut Hersteller sind die Pano Devices Strom sparend und verbrauchen jeweils nur drei Watt, was etwa drei Prozent des Energieverbrauchs eines energieeffizienten PCs entspricht. (Elmar Török/mja)