Netzwerkprobleme beheben bevor sie entstehen

Neue Version von Protokoll-Analyzer Observer verfügbar

Network Instruments stellt den neuen Observer V13 vor, der die gesammelten Daten zur weiteren Analyse und Erstellung von Reports an zentraler Stelle zusammenführt. Durch die Zentralisierung im Observer Reporting Server gewinnt der Administrator einen Überblick über das Leistungsverhalten des unternehmensweiten Netzwerkes.

Um Netzwerk-Anomalien zu erkennen, sollte das „normale“ Netzwerk-Verhalten bekannt sein. Der Observer Reporting Server verfügt über eine neue Auto-Baselining Funktion, bei der das übliche Verhalten der überwachten Applikationen ermittelt und im Störfall basierend auf den ermittelten Schwellwerte pro-aktiv gewarnt wird.

Mit der neuen Observer Software von Network Instruments können nun 802.11a/b/g/n WLAN Netzwerke überwacht und analysiert werden. Neben einer automatischen Überwachung des WLAN Netzwerkes auf Anomalien und Netzwerkfehler, kann der Anwender durch statistische Übersichten von Access-Points und WLAN-Usern weitere wichtige Erkenntnisse über das WLAN Netzwerk erhalten. Bei einer Begehung eines WLAN Netzwerkes, dient die „Channel-Scan“-Funktion des Observer V13 zur Erfassung aller relevanten WLAN-Kanäle.

Fester Bestandteil des Protokollanalyzers sind Netflow-Analysen. Dabei wird ein Observer-Softwaremodul oder Hardware-Probes als NetFlow-Quellen verwendet und ermöglichen einen netzwerkweiten Überblick. Pro Quelle sind bis zu 512 Netflow fähige Switche erfassbar.

Mit der Observer Hardware-Probe ist die retrospektive Netzwerk-Analyse mit der möglich, die bis zu 288 TB Daten sammeln kann, Hierbei werden die Netzwerkdaten über einen langen Zeitraum aufgezeichnet, im Fehlerfall stehen die echten Netzwerktransaktionsdaten zum Analysieren zur Verfügung. Mit der neuen GigaStor-Navigationsoberfläche werden Netzwerkaktivitäten zeitlich sowohl im Überblick wie im Detail übersichtlich dargestellt.

Die Observer V13 Software gibt es ab 1.290 Euro, die GigaStor Hardware-Probe ab 22.056 Euro und der Observer Reporting Server kostet ab 30.556 Euro. Alle Produkte sind ab sofort beim Distributor Psiber Data GmbH erhältlich. (Elmar Török/mha)