Von Red Hat unterstütztes Projekt

NetworkManager 0.8 Milestone ist veröffentlicht

NetworkManager ist mit Version 0.8 weiter verbessert worden. Zu den Neuerungen zählen Integration mit ModemManager und bessere Bluetooth-Unterstützung.

Ab sofort können Interessierte eine Meilenstein-Ausgabe des NetworkManager 0.8 zur Verfügung gestellt. Ausgabe 0.7 ist in die Jahre gekommen und 0.7.1 brachte letztes Jahr einige Verbesserungen. Der Sprung auf 0.8 lohnt sich, da es viele neue und nützliche Funktionen gibt. Zum Beispiel soll die Bluetooth-Unterstützung wesentlich besser funktionieren. Nutzer mobiler Breitband-Verbindungen sollen einen Vorteil durch die Integration des ModemManager erfahren.

Ähnlich wie X.Org verzichten die NetworkManager-Entwickler mit dieser Version ebenfalls komplett auf HAL. Die Unterstützung von IPv6 soll laut eigener Aussage reibungslos funktionieren. Offiziell ist Version 0.8 noch nicht angekündigt. Im Git-Repository von FreeDesktop,org ist die neueste Ausgabe allerdings schon mit dem Tag 0.8.0 versehen. In den aktuellen Ausgaben der Distributionen von zum Beispiel Ubuntu, Fedora sind bereits Entwickler-Versionen von 0.8 integriert. (jdo)