Switch mit 10 Gigabit-Anbindung

Netgear ProSafe GS752TXS: Schneller Smart Switch

Mit dem GS752TXS erhalten Unternehmen eine 10-Gigabit-Infrastruktur mit bis zu 288 Ports im Maximalausbau. Der ProSafe 10 Gigabit Smart Switch ist ab September verfügbar. Was das Gerät kosten soll, hat Netgear bisher noch nicht veröffentlicht.

Als Alternative zu Managed Switches bietet der Smart Switch GS752TXS von Netgear 48 Gigabit-Ports für netzwerkfähige Geräte sowie vier 10-Gigabit-SFP+-Anschlüsse für Stacking oder Uplinks zu Servern. Bis zu sechs Switches können zu einem Stack vereint werden, der dann als einzelner Switch konfiguriert und verwaltet werden kann. So kann man bis zu 288 Ports integrieren.

Der GS752TXS unterstützt IPv6-Routing und -Systemmanagement. Mit statischem Routing wird der interne Datenverkehr verwaltet. Das soll laut Hersteller Netgear für zusätzliche Netzwerkperformance sorgen, weil der Router ausschließlich für externen Datenverkehr und Sicherheit eingesetzt wird.

Schneller 10-Gigabit-Switch: Der GS752TXS von Netgear kann mit bis zu fünf anderen zu einen Stack vereint werden.
Schneller 10-Gigabit-Switch: Der GS752TXS von Netgear kann mit bis zu fünf anderen zu einen Stack vereint werden.
Foto: Netgear

IGMP (Internet Group Management Protocol) und MLD Snooping auf Portebene werden unterstützt. Für das Management des Datenverkehrs liefert der Smart Switch bis zu 256 VLANs, Link Aggregation, Rate Limiting sowie Broadcast Storm Control. Verschiedene sogenannte Quality-of-Service-Funktionen können den Datenverkehr priorisieren. Für die Netzwerksicherheit stehen außerdem geschützte Ports, RADIUS, TACACS+, SSL/SSH und HTTPS, DHCP Snooping, ein automatischer Schutz vor DoS-Angriffen sowie MAC/IP und TCP/UDP-basierte Access Control Lists (ACL) zur Verfügung.

Die Administration des Switches erfolgt mit einem Webbrowser wie Internet Explorer oder Firefox. Wer möchte, kann stattdessen auch das Network Management System (NMS) von Netgear oder SNMP-basierte Software einsetzen. (Thomas Hümmler)