Voice-Router

Netgear liefert mit dem neuen MVBR1210C-Router Sprachdienste für Telefone

Netgear hat den neuen Voice-Router MVBR1210C vorgestellt. Das Gerät wurde gemeinsam mit Sierra Wireless entwickelt und adressiert Netzwerkbetreiber und Internet-Serviceprovider.

Der MVBR1210C von Netgear erweitert mobile Sprachdienste über seinen kabelgebundenen Sprachanschluss. Serviceprovider können so Sprach- und Datendienste anbieten, ohne Festnetz-Telefondienste bereitstellen zu müssen. Der Voice-Router hat einen Breitbandzugriff mit einer Downstream-Geschwindigkeit von bis zu 21 Mbit/s. Im Upstream soll das Gerät bis zu 5,7 Mbit/s erreichen. Daneben integriert der Router ein zweites Ethernet-WAN, um für den Netzwerkzugriff Failover- und Backup-Funktionen bereitzustellen.

Netgear MVBR1210C: Voice-Router für Netzwerkbetreiber und Internet-Serviceprovider.
Netgear MVBR1210C: Voice-Router für Netzwerkbetreiber und Internet-Serviceprovider.
Foto: Netgear

Für die LAN-Anbindung stehen vier Ethernet-Anschlüsse sowie N300 WLAN 802.11n zur Verfügung. Der MVBR1210C betreibt ein komplettes Triple-Play-Netzwerk für SOHO-Anwender. Durch die Zusammenarbeit mit Sierra Wireless lässt sich der Voice Router in mobile Breitband-Netzwerkinfrastrukturen integrieren. Den Preis hat Netgear nicht mitgeteilt. (Thomas Hümmler/hal)