.NET verschwindet

Zumindest aus dem Namen der neuen Betriebssystem-Plattform von Microsoft. Dabei hatte man sich in Redmond erst letztes Jahr für den offiziellen Namen Microsoft Windows .NET Server 2003 entschieden.

Seit heute heißt die nächste Serverversion nur noch "Microsoft Windows Server 2003". Laut Pressesprecher Frank Mihm gehe es allerdings nur darum, den Namen zu vereinfachen und für Konsistenz bei der Namensgebung innerhalb der Serverprodukte zu sorgen. Inhaltlich und auch am geplanten Erscheinungstermin (Ende April) solle sich dagegen nichts ändern.

Statt des .NET in der Produktbezeichnung erhalten nun die Server ein Logo mit der Aufschrift ".NET connected". Wie das Logo genau aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Allerdings deutet einiges darauf hin, dass es wie oben dargestellt aussieht. Immerhin taucht es inzwischen auf vielen .NET-Seiten von Microsoft im Zusammenhang mit dem Begriff ".NET-connected" auf. Auf den Windows-Webseiten hat die Umstellung auf den neuen Namen eine Weile gedauert. Bis Donnerstagnachmittag hieß der Server dort immer noch ".NET Server 2003". (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Windows

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung