.NET Server Controls verwenden

Die Server-seitigen Controls von .NET erlauben die Gestaltung von Webseiten, ohne Rücksicht auf jeden einzelnen Browser nehmen zu müssen. Wie Sie die Controls richtig einsetzen, zeigt dieser Artikel.

Webseiten zu bauen, ist gar nicht so einfach: Will man irgendetwas außerhalb der Reihe realisieren, bekommt man schnell Probleme mit den unterschiedlichen Browsern. Nun hat der Internet Explorer sich zwar im Großen und Ganzen durchgesetzt, trotzdem will man aber Netscape, Mozilla, Konqueror oder Opera nicht aussperren. Eine einfache Lösung zur Vermeidung von Mehrarbeit bieten dabei die .NET Server Controls.

Ein typisches Problem auf Webseiten ist die Organisation und Darstellung von hierarchischen Daten. Optimal wäre dazu eine Baumstruktur wie im Explorer von Windows, doch das ist mit reinem HTML eine Qual. Verwendet man hingegen Javascript, DHTML und das DOM, läuft man schnell gegen eine Wand:

Trotz der vielfach gepriesenen Konformität zum Standard vieler Browser funktionieren die Dinge nicht immer so, wie man sich das wünschen würde. Schlimmer noch: Mit jedem neuen Release oder Patch verändert sich das Verhalten der Browser ein bisschen - und mit etwas Pech funktioniert dann der eigene Code nicht mehr. Als Resultat hat man dann hinterher eine Browser-Weiche im Javascript-Code und jede Menge unterschiedlicher Implementierungen für ein und dieselbe Funktionalität. Das gilt nicht nur für Bäume: Auch Navigationselemente wie Pulldown-Menüs und Ähnliches sind von diesem Problem betroffen.

Dem kann mit .NET Abhilfe geschaffen werden. Dazu benötigt man einen Internet Information Server 5 oder 6 - die 5er Variante gibt es zum Beispiel in Windows 2000 und XP Professional, die 6er Variante in Windows 2003 Server. Zusätzlich benötigt man das .NET Framework auf dem Server. Bei Windows XP und 2000 muss man das Framework nachträglich installieren, wenn das nicht bereits im Rahmen eines Servicepack geschehen ist. Beim Windows 2003 Server ist das Framework von vornherein dabei.

Ob man dabei das Framework in Version 1.0 oder in Version 1.1 benutzt, ist gleichgültig, denn die Server Controls lassen sich mit beiden Varianten verwenden.