National "Semi" baut erste Fab in China

Die National Semiconductor Corporation hat mit dem Bau ihrer ersten Halbleiterfabrik in China begonnen. Das Montage- und Prüfwerk entsteht 80 Kilometer westlich von Shanghai im Suzhou Industrial Park.

Das Halbleiterwerk soll 2004 mit etwa 500 Mitarbeitern in Betrieb gehen und drei Gebäude mit insgesamt 51.800 Quadratmeter umfassen. "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für National Semiconductor sowie für unsere Freunde und Geschäftspartner in China", sagte Brian Halla, Chairman und CEO von National Semiconductor. "China gewinnt in der weltweiten Elektronik-Industrie immer mehr an Bedeutung, und wir haben es uns zum Ziel gesetzt, zum führenden Anbieter von Analog- und Mixed-Signal-Halbleiterlösungen in China zu werden."

Das Werk wird aus einem zweistöckigen Produktionsgebäude mit einer Größe von etwa 38.600 Quadratmeter, einem dreigeschossigen Büro und Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von ca. 10.200 Quadratmetern sowie einem Versorgungstrakt bestehen. National Semiconductor hat ein Grundstück mit einer Fläche von 146.000 Quadratmetern erworben, das auch die künftige Ausweitung des Werks auf vier Einrichtungen ähnlicher Größe erlauben soll. (uba)