Neuer Kernel und diverse Software-Updates

Nach dem Crash: SystemRescueCd 1.3.0 ist fertig

Francois Dupoux hat die sofortige Verfügbarkeit des Linux-Betriebssystems SystemRescueCd 1.3.0 angekündigt. Das System ist mit dem Ziel entwickelt, eine Hilfe nach dem Crash zu sein.

Die SystemRescueCd ist vor allen Dingen für Rettungs-Szenarien entwickelt. Das Linux-Betriebssystem basiert auf Gentoo und bringt keine neuen Optionen mit sich. Allerdings wurden einige Software-Pakete auf einen neuen Stand gebracht. FSArchiver 0.5.9 bringt bessere Unterstützung für NTFS-Dateisysteme. Der Standard-Kernel hat ein Update auf Variante 2.6.31 erfahren. Ebenso mit an Bord sind NTFS-3G 2009.4.4 AR17, Xfce 4.6.1, Python 2.6.2 und Mozilla Firefox 3.5.2.

Interessierte finden alle Änderungen im Changelog des Projekts. Herunterladen können Sie das Betriebssystem von Sourceforge.net. Das ISO-Abbild ist 236 MByte groß. (jdo)