Mysticom: 10-GBit-Ethernet über Kat.5-Kabel

Für eine kleine Sensation hat der Halbleiter-Hersteller Mysticom auf der Communications Design Conference im kalifornischen San Jose gesorgt. Das Unternehmen demonstrierte den Transfer von 10-GBit/s-Ethernet über herkömmliche Kat.5-Kupferkabel.

Nach einem Bericht der EE Times gelang Mysticom mit Hilfe eines neu entwickelten Transceivers eine fehlerfreie Signalübertragung auf Distanzen bis zu 25 Metern. Dazu kamen Infiniband-Kupferkabel zum Einsatz. Auch einen 10GE-Transfer via Kat.5-Kupferkabel über 10 Meter Entfernung konnte Mysticom demonstrieren. Das galt bislang als technisch nicht möglich.

Der neue Transceiver nutzt zur Übertragung mehrere 3.125-GBit/s-Kanäle in einer Serializer-/Deserializer-Konfiguration. Damit glaubt Mysticom langfristig über Kat.5-Kabel Übertragungsdistanzen bis 50 Meter erreichen zu können. Allerdings sieht das Unternehmen momentan keinen Bedarf für 10GE-to-the-Desk, merkte Mysticom-Entwicklungschef Amir Bar-Niv an. In vier Jahren könne das allerdings schon ganz anders aussehen. (jlu)