Durchschnittspreis pro Song 1,42 Euro

Musik-Downloads: 5,2 Millionen Songs landen auf Handys

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben die Deutschen im vergangenen Jahr 5,2 Millionen Musikstücke auf ihre Mobiltelefone geladen. Dies sei ein Plus von 53 Prozent.

Das habe eine Erhebung der GfK Panel Services für den BITKOM ergeben. So konnten die Anbieter ihre Umsätze um ein Drittel auf acht Millionen Euro steigern. Der Durchschnittspreis sei um fünf Prozent gesunken und liege jetzt bei 1,42 Euro. „Der Markt für Handy-Downloads von kompletten Songs“, erwartet Achim Berg, BITKOM-Vizepräsident.

Während Lieder in Origianllänge immer beliebter würden, wäre auf dem Markt für herkömmliche Klingeltöne ein Rückgang zu verzeichnen. Mit 52 Millionen Euro sei dieser aber immer noch mehr als sechs Mal so groß wie der Markt für komplette Songs. Im Jahr 2007 seien die Umsätze jedoch um 26 Prozent zurück gegangen. Insgesamt luden sich die Deutschen im vergangenen Jahr 23,2 Millionen Klingeltöne auf ihre Mobiltelefone geladen. Im Jahr 2006 seien es noch 29,8 Millionen Klingeltöne gewesen. (mje)

Alle wichtigen Business-News von TecChannel können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „TecChannel Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.